Infos

INFOs

INFOs

The well-being and safety of our audience, the artists and the team have top priority. Therefore, all events are based on a detailed hygiene concept. This concept is developed by the Kulturbande in cooperation with the City of Hannover. The hygiene concept is always based on the current regulations and could therefore be adapted at the beginning of the festival and if necessary during the festival.

Obligatory testing – All people who wish to enter the event area must present a negative rapid test from a test center, doctor’s office or pharmacy (max. 24 hours old). Please have proof of your negative test ready at the entrance along with your ticket and identification document. Vaccinated and recovered persons must also present a negative rapid test.

On-site test center – You can get tested directly at the location free of charge. The test station is located in the parking lot in Kneippweg and is open from 11 am to 9 pm. Please register in advance at www.schnelltest-hannover.de to have a test performed on site.

After 20 minutes you will receive your test result on your cell phone. Please plan enough time in advance.

Why do we test? We want everyone to feel as comfortable as possible and party hard. According to our self-image, this includes giving you as much security as possible. In addition, we want you to be able to take off your mask on the premises and enjoy the summer air while maintaining the minimum distance (please read on under “Mouth-Nose-Coverage”).

Mandatory wearing of masks – Please carry medical mouth-nose protection (OP or FFP2 mask) with you. This must be worn in places where the minimum distance cannot be maintained. Please follow the instructions on the site. You are never required to wear a mask at your seat.

Seating – You can either book a table with up to eight seats or a double or single seat in a row of chairs. If current legal requirements do not allow up to eight people to sit together on short notice, the large tables can be split.

Contact Information – Both your and your companion(s)’ contact information will be collected during the ticket ordering process (name, address, phone, email). If you use the box office, your contact information will be collected on site.

Hygiene – You will have the opportunity to wash your hands on the premises. Disinfection dispensers are also available. The toilets and contact areas are cleaned regularly.

If you have any questions, please use our contact form.

Tickets are available online here on the website, directly at TixforGigs or at the box office, if there are enough tickets left. You can also buy tickets at the record store 25 Music. However, there is an additional presale fee.

Day/evening box office – You can buy tickets on site, if the event is not sold out yet. Please pay cash; ticket payments are not available.

We communicate sold out events on Instagram.

Seating – It is not possible to reserve specific seats. However, so that you can sit with your loved ones, you can choose categories during the ordering process: You can either book a table with three to eight seats or a double seat in a row of chairs. Single seats are also possible. If current legal requirements do not allow up to eight people to sit together, the tables will be split.

Ticket personalization – Please note before purchasing that the tickets are personalized and only allowed for the persons you specify. Subsequent re-personalization is possible online at TixforGigs.

Ticket refunds – If we have to cancel an event due to bad weather or increasing Corona case numbers, you will of course get your money back directly.

Ticket contingents – If necessary, the ticket contingents will be increased shortly before the festival, so that new tickets will be available even for events that are sold out by then.

Tickets for severely handicapped persons – If you have a B-certificate, you can buy a ticket for yourself and your companion online. The accompanying person can attend free of charge. Please select “Wheelchair ticket” during the ordering process. Please note further information under “Accessibility”.

KULTURWIESE – You also need a ticket for the admission-free events of the KULTURWIESE, as we use it to record your contact details. You can find these zero-euro tickets via “Kulturwiese” on the website.                                  

Age restrictions – Some of the chargeable KOMMRAUS events are for 16 years and older. When purchasing tickets, you will be advised of this age restriction. People under the age of 16 can only attend these events if accompanied by a person with parental authority. Transfer of supervision (e.g. by means of a ” mummy note”) is not permitted. All events without age restriction can be attended freely.

For further questions regarding ticketing please visit the FAQ of our ticket provider TixforGigs. For further questions please use our contact form.

Access to the site – The site is located on a level meadow. Access is via an approx. 500 m long, paved forest path. Thus, access to the site is unfortunately not barrier-free. Nevertheless, the Kulturbande would like to make it possible for everyone to participate in the events, so we offer a shuttle service so that you can get to the site safely – please read on under “Shuttle Service”.

Shuttle Service – We offer a shuttle service for people with mobility impairments and people with visible and/or invisible disabilities as well as their accompanying persons. There is no obligation to provide proof (e.g. a severely disabled person’s ID card). The transport service is free of charge for you and shuttles from the Beekestraße light rail stop directly to the entrance of the grounds. If you are unsteady on foot, impaired or dependent on a wheelchair, don’t hesitate to use this driving service. It is there for you. Your companion is also welcome to ride along.

If you are dependent on a wheelchair or walker, such as a rollator, please contact info@kommraus-hannover.de 48 hours prior to the event to use the shuttle service. Please include in your email how many people and rollies/walkers you would like to be shuttled. Please also mention the time you would like to use the shuttle.

If your mobility is limited, but you are not dependent on a walker or wheelchair, you and your companion can use a cab free of charge. It will take you from the Beekestraße stop to the entrance to the grounds. To order a cab, call 0511 3811. Simply show the cab driver your KOMMRAUS ticket, this will be sufficient as a driving authorization.

The departure point for the cab and the shuttle is signposted at the “Beekestraße” streetcar stop.

Lighting on the area – The events will be accompanied by a light show. Stroboscopic effects can also be used. A very small percentage of people may experience seizures when exposed to certain visual stimuli, such as flashing lights. Symptoms of these seizures include dizziness, altered perception, eye or muscle twitching, tremors in the arms or legs, disorientation, confusion, and brief loss of consciousness. A seizure can also cause fainting or convulsions, which can lead to falls or injuries. If you observe such symptoms in yourself or those around you, please notify our staff.

Pathways on the site – The pathways on the site are laid out with ground level paving slabs. These allow access to the seating area, gastro, information booths and restrooms. Barrier-free toilets are available.

The Ricklinger Bad (Kneippweg 25, 30459 Hannover) is particularly easy to reach by bicycle. Cyclists coming from Hannover can use the bike path along the Ihme almost the entire time.

If you use public transport, get off at the “Beekestrasse” stop. The Ricklinger Bad can then be reached on foot in 1 km. Find a suitable connection at the GVH (local public transport).

If you have to travel by car, you can use the parking lot in the Kneippweg. From there, the site can be reached after a 750 m walk.

It is very important to us that you feel comfortable at our festival. Therefore, all members of the Kulturbande are active in the working group We take care and trained in case you feel uncomfortable. If you experience or observe transgressive behavior, feel uncomfortable, or know of another person’s discomfort, please do not hesitate to let us know. There are always two sensitized team members on the premises with a We take care t-shirt to support you. Feel free to talk to them. Also, feel free to contact the bar or admissions staff and they will contact one of them for you. You can find more information about We Take Care at www.wetakecare-hannover.de.

Insults, obscenities, personal attacks, racist, antisemitic, homophobic or sexist remarks will not be tolerated on the KOMMRAUS premises. Anyone making such statements will be expelled directly from the premises. Symbols or signs that represent any form of discrimination are also not permitted and will result in immediate exclusion from the event if worn in public. If you notice that such borderline violations take place, please inform our We take care team.

Weather protection – Please keep in mind that we are hosting open-air. So bring your sun or rain protection if necessary. If you want to bring your umbrella, please use a small umbrella – “Knirps”.

Drinking water – You are welcome to bring a water bottle. You can also tap fresh drinking water on site. Please use a Tetrapak or a PET bottle with max. 0.5 l capacity.

Drinks and catering – On site we offer alcoholic as well as non-alcoholic drinks. There is also a food stand that offers vegan alternatives, among other things. Bringing drinks and food onto the site is not permitted except for drinking water.

Recording devices – Professional cameras or devices to record an event are prohibited and must be requested in advance. Use the contact form for this purpose.

Prohibited Items – In addition to drinks and food (other than drinking water) and professional recording equipment brought to the event, weapons of any kind, pyrotechnics, and any items that could put people in danger or disrupt the event are prohibited on the premises.

Age Restrictions – Some of the paid KOMMRAUS events are for ages 16 and up. This age restriction will be noted at the time of ticket purchase. People under the age of 16 may attend these events only if accompanied by a person with parental authority. Transfer of supervision (e.g. by means of a “mommy slip”) is not permitted. All events without age restrictions are free to attend.

Pets – Pets are not allowed on the KOMMRAUS premises.

Event Documentation – Because we want to capture our events, we have hired professional photographers to document the events for some shows. It is possible that the audience will be visible in some of the photos. The photos will be distributed by us if necessary. With the purchase of a ticket you accept this.

House rules – Please note the house rules. They are displayed at the entrance and at the Infopoint.

Infos

INFOs

INFOs

Das Wohlbefinden und die Sicherheit unseres Publikums, der Künstler:innen und des Teams haben oberste Priorität. Daher liegt allen Veranstaltungen ein detailliertes Hygienekonzept zugrunde. Dieses erarbeitet die Kulturbande gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover. Das Hygienekonzept orientiert sich immer an den aktuellen Verordnungen und wird ggf. während des Festivals angepasst.

Testpflicht – Alle Menschen, die das Veranstaltungsgelände betreten möchten, müssen einen negativen Schnelltest von einem Testzentrum, einer Praxis oder einer Apotheke vorweisen (max. 24 Stunden alt). Bitte halte den Nachweis über deinen negativen Test zusammen mit deinem Ticket und einem Ausweisdokument am Einlass bereit.
Auch Geimpfte und Genesene müssen einen negativen Schnelltest vorweisen. 

Testzentrum vor Ort – Du kannst dich direkt vor Ort kostenfrei testen lassen. Die Teststation befindet sich auf dem Parkplatz im Kneippweg und hat von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Bitte melde dich vorab unter www.schnelltest-hannover.de an, um einen Test vor Ort durchführen zu lassen.

Nach 20 Minuten erhältst du dein Testergebnis auf dein Handy. Bitte plane vor Ort genug Zeit ein.

Warum wir testen? Alle sollen sich bei uns so wohl wie möglich fühlen und ausgelassen feiern. Nach unserem Selbstverständnis gehört dazu, dass wir dir eine möglichst große Sicherheit geben. Da Impfungen nicht alle gleich gut gegen die verschiedenen Mutationen wirken, müssen sich bei uns alle testen, da wir kein Risiko eingehen möchten. Um dir diese kleine Einschränkung unkompliziert zu gestaltet, kannst du einen Test in unserem Testzentrum machen und dann gemütlich zum Gelände spazieren.

Mund-Nasen-Bedeckung – Bitte führe eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung (OP- oder FFP2-Maske) mit dir. Bitte trage die Maske auf dem gesamten Gelände. An deinem Platz kannst du sie gerne abnehmen. 

Warum eine Maske auf dem gesamten Gelände? Wir haben gemerkt, dass sich einige Menschen nicht an unsere zuvor lockeren Masken-Regeln (“Maske nur, wenn Abstand nicht eingehalten wird”) gehalten haben oder unsicher waren, wann eine Maske zu tragen ist. Um alle angesichts steigender Infektionen zu schützen und um sicher zu gehen, dass Masken bei einem geringeren Abstand als 1,5 m getragen werden, gilt nun eine Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände. An deinem Platz kannst du sie selbstverständlich abnehmen.

Sitzplätze – Du kannst entweder einen Tisch mit bis zu acht Sitzplätzen oder einen Doppel- oder Einerplatz in einer Stuhlreihe buchen. Sollten es die aktuellen gesetzlichen Vorgaben kurzfristig nicht erlauben, dass bis zu acht Personen zusammensitzen, können die großen Tische gesplittet werden.

Kontaktdaten – Sowohl deine als auch die Kontaktdaten deiner Begleitung(en) werden während des Bestellvorgangs der Tickets erfasst (Name, Adresse, Telefon, E-Mail). Solltest du die Abendkasse nutzen, werden deine Kontaktdaten vor Ort erfasst.

Hygiene – Auf dem Gelände hast du die Möglichkeit, deine Hände zu waschen. Außerdem stehen Desinfektionsspender bereit. Die Toiletten sowie Kontaktflächen werden regelmäßig gereinigt.

Wenn du noch Fragen hast, nutze gerne unser Kontaktformular.

Tickets erhältst du online hier über die Website, direkt bei TixforGigs oder an der Tages-/Abendkasse, sollten noch genügend Tickets vorhanden sein. Außerdem kannst du Tickets im Plattenladen 25 Music kaufen. Dort wird aber eine zusätzliche Vorverkaufsgebühr erhoben.

Tages-/Abendkasse Vor Ort kannst du Tickets erwerben, sollte die Veranstaltung noch nicht ausverkauft sein. Bitte zahle bar; Kartenzahlung ist nicht möglich. 

Ausverkaufte Veranstaltungen kommunizieren wir auf Instagram.

Sitzplätze – Eine Reservierung bestimmter Sitzplätze ist nicht möglich. Damit du aber mit deinen Lieben zusammensitzen kannst, kannst du beim Bestellvorgang Kategorien wählen: Du kannst entweder einen Tisch mit drei bis acht Sitzplätzen oder einen Doppel- oder Einerplatz in einer Stuhlreihe buchen. Auch für Schwerbehinderte und ihre Begleitung gibt es eine Kategorie (siehe unten). Sollten es die aktuellen gesetzlichen Vorgaben kurzfristig nicht erlauben, dass bis zu acht Personen zusammensitzen, werden die Tische gesplittet. 

Ticketpersonalisierung – Bitte beachte vor dem Kauf, dass die Tickets personalisiert und nur für die Personen zulässig sind, die du angibst. Eine nachträgliche Umpersonalisierung ist online bei TixforGigs möglich.

Ticketrückerstattung – Sollten wir eine Veranstaltung aufgrund von höherer Gewalt wie Unwetter oder steigenden Corona-Fallzahlen absagen müssen, erhältst du selbstverständlich dein Geld direkt zurück.

Ticketkontingente – Ggf. werden die Ticketkontingente kurz vorm Festival angehoben, sodass es dann auch bei bis dahin ausverkauften Veranstaltungen neue Tickets gibt.

Tickets für Schwerbehinderte – Wer einen B-Schein besitzt, kann ein Ticket für sich und seine Begleitung online erwerben. Die Begleitung kann eintrittsfrei teilnehmen. Bitte wähle beim Bestellvorgang „Rollstuhl-Ticket“ aus. Bitte beachte weitere Hinweise unter „Barrierefreiheit“.

KULTURWIESE – Auch für die eintrittsfreien Veranstaltungen der KULTURWIESE benötigst du ein Ticket, da wir darüber deine Kontaktdaten aufnehmen. Diese Null-Euro-Tickets findest du über „Kulturwiese“ auf der Website.                                      

Altersbeschränkungen – Einige der kostenpflichtigen KOMMRAUS-Veranstaltungen sind ab 16 Jahren. Beim Ticketkauf wird auf diese Altersbeschränkung hingewiesen. Menschen unter 16 Jahren können an diesen Veranstaltungen nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person teilnehmen. Eine Übertragung der Aufsicht (bspw. durch einen “Mutti-Zettel”) ist nicht zulässig. Alle Veranstaltungen ohne Altersbeschränkung können frei besucht werden.

Für weitere Fragen zum Ticketing besuche gerne die FAQ unseres Ticketanbieters TixforGigs. Bei weiteren Fragen nutze unser Kontaktformular.

Zugang zum Gelände – Das Gelände befindet sich auf einer ebenerdigen Wiese. Der Zugang erfolgt über einen ca. 500 m langen, befestigten Waldweg. Damit ist der Zugang zum Gelände leider nicht barrierefrei. Die Kulturbande möchte trotzdem allen Menschen die Teilnahme an den Veranstaltungen ermöglichen, daher bieten wir einen Fahrdienst, damit du sicher zum Gelände kommst – bitte lies weiter unter „Shuttle-Service“.

Shuttle-Service – Wir bieten einen Fahrdienst für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und Menschen mit sichtbaren und/oder unsichtbaren Behinderungen sowie ihre Begleitpersonen. Es besteht keine Nachweispflicht (z. B. durch einen Schwerbehindertenausweis). Der Fahrdienst ist für dich kostenfrei und pendelt von der Stadtbahn-Haltestelle Beekestraße direkt zum Eingang des Geländes. Wenn du unsicher zu Fuß, beeinträchtigt oder auf einen Rollstuhl angewiesen bist, zögere nicht, diesen Fahrdienst in Anspruch zu nehmen. Er ist für dich da. Auch deine Begleitung kann gerne mitfahren. 

Solltest du auf einen Rollstuhl oder eine Gehhilfe, z. B. Rollator angewiesen sein, melde dich bitte zur Nutzung des Shuttle-Services 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn bei info@kommraus-hannover.de. Bitte schreibe in deiner E-Mail, wie viele Personen und Rollis/Gehhilfen gefahren werden sollen. Bitte nenne auch die Uhrzeit, zu der du den Shuttle nutzen möchtest.

Sollte deine Mobilität eingeschränkt sein, du aber nicht auf eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl angewiesen bist, kannst du mit deiner Begleitung kostenfrei ein Taxi nutzen. Es bringt dich von der Haltestelle Beekestraße zum Geländeeingang. Bestelle dafür über die Telefonnummer 0511 3811 ein Taxi. Zeige der taxifahrenden Person einfach dein KOMMRAUS-Ticket, dieses genügt als Fahrberechtigung.

Der Abfahrtsort fürs Taxi und den Shuttle ist an der Stadtbahn-Haltestelle „Beekestraße“ ausgeschildert.

Beleuchtung auf dem Gelände – Die Veranstaltungen werden mit einer Lichtshow begleitet. Dabei können auch Stroboskopeffekte genutzt werden. Bei einem sehr kleinen Prozentsatz von Menschen können Anfälle auftreten, wenn sie bestimmten visuellen Reizen ausgesetzt sind, z. B. aufblitzenden Lichtern. Zu den Symptomen dieser Anfälle gehören Schwindelgefühl, veränderte Wahrnehmung, Augen- oder Muskelzucken, Zittern an Armen oder Beinen, Desorientierung, Verwirrung und kurzzeitiger Bewusstseinsverlust. Bei einem Anfall kann es auch zu Ohnmacht oder Krämpfen kommen, die zu Stürzen oder Verletzungen führen können. Solltest du bei dir oder deinen Mitmenschen solche Symptome beobachten, informiere bitte unser Personal.

Wege auf dem Gelände – Die Wege auf dem Gelände sind mit ebenerdigen Bodenplatten ausgelegt. Diese ermöglichen den Zugang zum Sitzplatz, zur Gastro, zu den Infoständen und den Toiletten. Es stehen barrierefreie Toiletten zur Verfügung.

Das Ricklinger Bad (Kneippweg 25, 30459 Hannover) ist besonders gut erreichbar mit dem Fahrrad. Fahrradfahrer:innen aus Hannover kommend können nahezu die gesamte Zeit den Radweg entlang der Ihme nutzen.

Wer die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, steigt an der Haltestelle „Beekestraße“ aus. Das Ricklinger Bad ist dann fußläufig in 1 km erreichbar. Finde bei dem GVH eine passende Verbindung.

Wer mit dem Auto anreisen muss, kann den Parkplatz im Kneippweg nutzen. Von dort ist das Gelände nach ca. 750 m Fußweg zu erreichen.

Es ist uns sehr wichtig, dass du dich bei uns wohlfühlst. Daher sind alle Mitglieder der Kulturbande aktiv im Arbeitskreis We take care und geschult für den Fall, dass du dich unwohl fühlst. Solltest du grenzüberschreitendes Verhalten erleben oder beobachten, dich unwohl fühlen oder von dem Unwohlsein einer anderen Person wissen, zögere bitte nicht, uns zu informieren. Auf dem Gelände sind stets zwei sensibilisierte Teammitglieder mit einem We take care-T-Shirt, die dich unterstützen. Sprich sie gerne an. Außerdem kannst du dich gerne beim Bar- oder Einlasspersonal melden, die kontaktieren dann eine der beiden Personen für dich. Weitere Infos zu We Take Care findest du über www.wetakecare-hannover.de 

Beleidigungen, Obszönitäten, persönliche Angriffe, rassistische, antisemitische, homophobe oder sexistische Äußerungen werden auf dem KOMMRAUS-Gelände nicht geduldet. Wer solche Äußerungen tätigt, wird direkt des Geländes verwiesen. Auch Symbole oder Zeichen, die jegliche Form von Diskriminierung repräsentieren, sind nicht gestattet und führen bei öffentlichem Tragen zu einem sofortigen Ausschluss von der Veranstaltung. Solltest du mitbekommen, dass solche Grenzüberschreitungen stattfinden, informiere gerne unser We take care-Team.

Wetterschutz – Bitte denke daran, dass wir Open-Air veranstalten. Bringe daher ggf. deinen Sonnen- oder Regenschutz mit. Solltest du deinen Regenschirm mitnehmen wollen, nutze bitte einen kleinen Schirm – „Knirps“.

Trinkwasser – Du kannst gerne eine Wasserflasche mitbringen. Vor Ort kannst du dir auch frisches Trinkwasser zapfen. Bitte nutze einen Tetrapak oder eine PET-Flasche mit max. 0,5 l Füllvolumen.

Getränke und Verpflegung – Vor Ort bieten wir alkoholische wie nichtalkoholische Getränke an. Auch gibt es einen Foodstand, der unter anderem vegane Alternativen anbietet. Das Mitführen von Getränken und Verpflegung auf das Gelände ist bis auf Trinkwasser nicht gestattet.

Aufnahmegeräte – Professionelle Kameras oder Geräte zum Mitschneiden einer Veranstaltung sind verboten und müssen vorab angefragt werden. Nutze dazu das Kontaktformular.

Verbotene Gegenstände – Neben mitgebrachten Getränken und Verpflegung (außer Trinkwasser) und professionellen Aufnahmegeräten sind auf dem Gelände Waffen aller Art, Pyrotechnik sowie alle Gegenstände, die Menschen in Gefahr bringen oder die Veranstaltung stören könnten, verboten.

Altersbeschränkungen – Einige der kostenpflichtigen KOMMRAUS-Veranstaltungen sind ab 16 Jahren. Beim Ticketkauf wird auf diese Altersbeschränkung hingewiesen. Menschen unter 16 Jahren können an diesen Veranstaltungen nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person teilnehmen. Eine Übertragung der Aufsicht (bspw. durch einen “Mutti-Zettel”) ist nicht zulässig. Alle Veranstaltungen ohne Altersbeschränkung können frei besucht werden.

Haustiere – Haustiere sind auf dem KOMMRAUS-Gelände nicht gestatten.

Veranstaltungsdokumentation – Da wir unsere Veranstaltungen festhalten möchten, haben wir für einige Shows professionelle Fotograf:innen engagiert, die die Veranstaltungen dokumentieren. Es ist möglich, dass auf einigen Aufnahmen auch das Publikum zu sehen sein wird. Die Fotos werden ggf. von uns verbreitet. Mit dem Kauf eines Tickets nimmst du dieses zur Kenntnis.

Hausordnung – Bitte beachte die Hausordnung. Diese hängt am Eingang sowie am Infopoint aus.